Logo Pantonale, Konzert-Festival der Akkordeon-Meister und Akkordeon-Musik Menu

Sergey Shamov - Percussion

Sergey Shamov
Cajon, Udu sowie weitere
Percussion-Instrumente

Sergey Shamov fängt im frühen Grundschulalter an, auf einer Moskauer Musikschule Schlagzeug und andere Percussion-Instrumente zu lernen und entscheidet sich nach seiner Schulausbildung, Berufsmusiker zu werden. Er studiert am Moskauer Tschaikowski Konservatorium und erhält Stipendien der International Steinbeck Foundation und der Charity Foundation of Elini Bistritskoy. Sergey Shamov ist unter anderem Autor der Monografie »Music of the Action. Percussion Instruments in the Music of Theatrical Performance and the Category of Tempo Rhythm«. Er gibt Workshops, unterrichtet an unterschiedlichen Moskauer Hochschulen und Einrichtungen und promoviert 2010 mit seiner Arbeit »Expressive and Form-Building Functions of Percussion Instruments« – damit ist er der erste Schlagzeuger in Russland mit einem Doktortitel.

Er tritt international sowohl als Solist als auch als Ensemble-Mitglied großer Orchester auf und ist neben seiner Tätigkeit als klassischer Percussionist auch in New-Metal-, Industrial-, Folk-, Jazz- oder elektronischen Schlagzeuger-Projekten zu hören.

www.sergeyshamov.com